Kinzigtaler Mineralien Club e.V.
Kinzigtaler Mineralien Club e.V.

Mineralien- und Fossilienbörse 2018

Am 4.11.2018 findet von 9-17 die Börse wieder in Gründau-Lieblos im Bürgerhaus (Am Bürgerzentrum 1, 63584 Gründau-Lieblos) statt.

 

Die Bilder von den Börsen der vergangenen Jahre in unserer Bildergalerie und die Presseberichte geben einen Eindruck von unserer jährlichen Veranstaltung.

 

Es wird wieder eine Tombola (ohne Nieten!) und für unsere kleinen Gäste eine Preisrätselrallye angeboten.

 

Das Börsenbedingungen sowie das Anmeldeformular können interessierte Aussteller am Ende dieser Seite (die Dokumente werden für 2018 noch aktualisiert) heruntergeladen werden.

 

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

Flyer Börse 2018
Flyer A5-2018.pdf
PDF-Dokument [653.1 KB]

Mineralien- und Fossilienbörse 2017

Am 5.11.2017 fand die 38. Mineralien- und Fossilienbörse des KMC statt.

 

Die gute Mischung sowohl für Sammler als auch für Laien hat über 500 Besucher in die Räumlichkeiten des Bürgerhauses Gründau-Lieblos gelockt.

 

Neben den vielen Ausstellern von Mineralien, Schmuck und Fossilien rundete eine Sonderausstellung zum Thema "Fossile Hölzer" die Veranstaltung ab.

 

Auch im diesen Jahr wurden wieder "mineralische Überraschungseier" angeboten. Diese unscheinbaren Steinkugeln enthalten wunderschöne Kristalle. "Geknackt" werden die Kugeln aber erst vor Ort: Man weiß also nie, was tatsächlich drin ist. So ist also bis zuletzt für Spannung gesorgt, bis dann die schönen Kristallstrukuren freigelegt sind.

Wie immer gab es eine Preisrally. Den 10 Gewinnern gratuliert der KMC ganz herzlich. Der Preis war ein Besuch im Vulkaneum in Schotten.

 

Acht Kinder konnten unter der kompotenten Führung von Herrn Emmerich alles über Vulkane erfahren.

 

Zwei Gewinner waren am Führungstag verhindert und wurden mit einer schönen Kristallstufe bedacht.

 

Von Vereinsseite standen zusätzlich Gerhard Zellmann, Ingo und Lilo Wiese, Ernst Müller mit Rat und Tat zur Seite.

37 Jahre Mineralien- und Fossilienbörse in Meerholz

 

Am Sonntag, den 6. November 2016, veranstaltete der Kinzigtaler Mineralien Club (KMC) seine 37. Mineralienbörse in der Sport und Kulturhalle Meerholz.

 

Insgesamt konnten wir mehr als 600 Besucher willkommen heißen.

 

Für unsere interessierten Besucher stand wieder eine reichhaltige Auswahl an nationalen und internationalen Mineralen und Fossilien zu Verfügung. Auch der Schmucksektor kam nicht zu kurz.

 

Darüber hinaus gab es eine große Bilderwand über die regen Vereinsaktivitäten des Jahres 2016, außerdem eine zweite Bilderwand mit Vergrößerungen von kleinen Mineralien, sogenannte Micromounts.

 

Gezeigt wurden auch 2 Sonderschauvitrinen, eine mit dem „Besten Jahresfunden der Mitglieder“ und eine weitere mit „Mineralien und ihre technische und praktische Verwendung“.

 

Auch unsere kleinen Gäste kamen nicht zu kurz.

 

Sie wurden wieder auf eine 10 Fragen Preisrätselrallye geschickt. Die Preise für die ersten 10 Gewinner wurden am Sonntag, den 13. November, im Museum des KMC’s in Gründau-Lieblos Gelnhäuserstraße 2 überreicht.

 

Auch gab es wieder die traditionelle Tombola des KMC’s mit Losen zu 1 Euro ohne Nieten.

Anmeldung für Aussteller

 

Das Formular zur Anmeldung für Aussteller der Mineralienbörse kann hier als PDF (ein entsprechender PDF-Viewer wird benötigt) heruntergeladen werden.

Börsenanmeldung 2017.pdf
PDF-Dokument [73.3 KB]

Mit der Anmeldung werden folgende Börsenbedingungen verbindlich akzeptiert:

Bei Fragen oder Anmerkungen schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info@kinzigtaler-mineralienclub.de oder nutzen das Kontaktformular. Vielen Dank.

Veranstaltungen

Veranstaltungkalender KMC 2018.pdf
PDF-Dokument [80.8 KB]

Aktuelles

Am Mittwoch, dem 21.02.2018, findet um 20:00 im Museum ein Austausch- und Bestimmungsabend statt (Einlass ab 19:30).

Am Sonntag, dem 11.03.2018, ist das Museum von 14:00 bis 17.00 geöffnet.

Der Eintritt ist jeweils frei.

Kontakt

Interesse?

Fragen? Anmerkungen?

Schicken Sie uns eine Mail

info@kinzigtaler-mineralienclub.de

oder nutzen Sie bitte das Kontaktformular