Kinzigtaler Mineralien Club e.V.
Kinzigtaler Mineralien Club e.V.

Geschichte der Geologie-vom Neandertaler bis heute (Joachim Lorenz)

Exkursionen

Stattgefunden hat eine 2-Tages Tour ins Sauerland (Steinbrüche in Kallenhardt, Warstein und Bleiwäsche) am Sa. 20. auf So. 21.5.2023.

Auch in 2024 sind ab April wieder einige Exkursionen geplant. Termine und Ziele werden noch bekannt gegeben. Erfolgreiche Teilnahme und Glückauf !!

 

Bilder von Exkursionen sind auf unter Exkursionsbilder in unserer Bildergalerie zu sehen.

Standard- Sicherheitsausrüstung für Exkursionen: Helm, Sicherheitschuhe und Handschuhe

Kinderpreisrätselauslobung in  der Keltenwelt am Glauberg 07/2022

Vortrag "Radioaktive und giftige Mineralien"(Joachim Lorenz) im Mineralienmuseum Lieblos

Der ursprünglich für den 18. November 2020 geplante Vortrag musste verschoben werden. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben (vermutlich am Mi., den 15.06.2022).

Vortrag "Spessartin"(Joachim Lorenz) am 19. Februar 2020 um 20 Uhr im Mineralienmuseum Lieblos

Informationen zum Vortrag über Spessartin bitte auf das Bild klicken.

Sommerliches Beisammensein der KMC-Mitglieder im Gasthof Spieker/Hailer am 17.07.2019

Jahresexkursion 2019, 5.07 - 7.07.2019, ins Erdzeitalter des Campan nach Misburg und Höver bei Hannover

An diesem Wochenende sind 7 Mitglieder des KMC in die Ton- und Kalkmergelgruben von Misburg und Höver aufgebrochen.

Geführt von einem Mitglied (Daniel Säbele) der APH Hannover besuchten wir die Gruben der Heidelberger Cement und Holcim Werke, um auf Fossilien zu suchen.

Gefunden wurden Schwämme, Muscheln, Ammoniten, Seeigel und Belemniten.

Darüberhinaus noch Markasit/Pyrit Konkretionen.

Auch teilpyritisierte Fossilien.

Gut untergebracht waren wir im Landhotel Behre in Lehrte-Ahlten.

 

Die Fotos hierzu sind in unserer Bildergalerie zu sehen.

 

 

Besuch der Gewinner des Kinderpreisrätsels der Börse 2018 am 23.03.2019 in der Grube Wilhelmine in Sommerkahl

Gemütliches Beisammensein

Am 18.7.2018 hat sich unser Verein zu einem gemütlichen Zusammensein getroffen.

Besuch der KITA Farbklekse im Museum

Am 18.1.2018 stürmten dreizehn quirlige Kinder der KITA Farbkleckse mit drei Betreuerinnen unser Museum.

 

Die Kinder konnten sich in Ruhe die Räumlichkeiten unseres Museum mit den verschiedenen Mineralien und Fossilien ansehen.

 

Ulrike und Ernst Müller übernahmen von Vereinsseite zudem Erklärungen zu den ausgestellten Exponaten und den Erdzeitaltern, die - wie auf dem Foto zu sehen ist- interessiert aufgenommen wurden.

Jahresexkursion 2017 nach Holzmaden

Vom 15. bis 18. Juni sind wir nach Holzmaden gefahren, um im sogenannten Ölschiefer nach Fossilien zu graben. Gefunden wurden Ammoniten, Belemniten und Fischreste.

 

Außerdem haben wird das Urwelt-Museum Hauff besucht.

 

Der Steinbruch liegt in der Nähe von Ohm. In den obersten Bereichen ist der Übergang zwischen Mitteljura und Unterjura aufgeschlossen. Gut erkennbar sind die Ablagerungen aus dem Toarcium (183–174 Millionen Jahre) mit dem sogennaten Seegrasschiefer.

 

Das Material ist durchzogen von vielen helleren Linien, die tatsächlich an Gras erinnern. Es handelt sich aber um Spurenfossilien. Grabröhren von Würmern oder anderen im Boden lebenden Organismen wurden nachträglich mit hellerem, bitumenärmeren Material ausgefüllt.

 

Die eigentlichen interessanten Schichten mit den Ammoniten liegen tiefer und sind damit älter als 185 Millionen Jahre (mittleres Lias, entspricht dem mittleren Schwarzen Jura).

 

Die Bilder unserer Exkursion sind in unserer Bildergalerie zu sehen.

Tagesexkursion Mainz-Laubenheim 23. April 2017

Am 23. April ging es wieder unter der sachkundigen Führung von Kai Nungesser nochmal in die Schichten des Mainzer Beckens, diesmal nach Mainz-Laubenheim. Der ehemalige Steinbruch wird verfüllt und es sind leider nur noch an wenig Stellen Funde möglich.

 

Aufgeschlossen sind derzeit noch Ablagerungen aus der Oppenheim- (ca. 25 Millionen Jahre) bis zur Wiesbadenformation (ca. 20 Millionen Jahre). Dieser Zeitraum umfasst das oberer Oligozän und das unterer Miozän.

 

Die Schichten und die Fossilien sind vergleichbar mit Rüssingen (unsere Exkursion am 26.5.2016). Allerdings gibt es keine Honigcalcite. 

 

Bilder zu dieser Exkursion können in unserer Bildergalerie angeschaut sowie viele weitere Details zum "Mainzer Becken" in diesem ausführlichen Beitrag von Kai Nungesser nachgelesen werden.

Tagesexkursionen Steinperf August 2016

Im August sind wir zweimal nach Steinperf gefahren. In dem sehr großen und ausgedehnten Steinbruch wird Diabas zur Split- und Schottergewinnung abgebaut. Die Basalte stammen aus dem Devon bis Unterem Karbon. Das Gestein ist stark geklüftet und wird von zahlreichen Gängen mit vorwiegend Calcit durchzogen. Besonders bekannt ist der Steinbruch für grüne Zinkblende.

Tagesexkursion Tabarz 27. Mai 2016

Am 27. Mai sind wir bei leider nicht mehr so gutem Wetter nach Tabarz gefahren. Die Schichten sind in der Zeit des Perm vor ca. 300 - 250 Millionen Jahren entstanden. Es gibt verschiedene Mineralien, hauptsächlich Calcit, zu finden.

Tagesexkursion Rüssingen 26. Mai 2016

Am 26. Mai sind wir bei sehr gutem Wetter in die Schichten der "Mainz-Gruppe"  (früher Kalktertiär) nach Rüssingen gefahren. Neben Hönigcalcit gab es auch verschiedene Fossilien (Alter ca. 20 bis 25 Millionen Jahren) zu finden.

 

Das Gebiet gehört paläontologisch zum sogenannten Mainzer Becken, einem fossilen Sedimentbecken, dessen Füllung größtenteils aus dem Oligozän und dem Miozän (ca. 31 bis 19 Millionen Jahre vor heute) stammt und das in dieser Zeit die Bucht eines Meeresarmes bildete.

 

Schauen Sie sich doch die Bilder von den Funden in unserer Bildergalerie an.

Sonderaustellung 2015

Vom 11.10.2015 bis 31.5.2016 wurde eine Sonderausstellung zu den Diamantschleif-betrieben in der Main-Kinzig-Region im Museum gezeigt.

 

Für diese Ausstellung wurden uns mehrere historische Maschinen zur Diamant-Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

 

Um 1597 kamen mit den niederländisch-wallonischen Glaubensflüchtlingen neue Handwerksfähigkeiten, wie das Diamantschleifen und -bearbeiten in die Main-Kinzig-Region.

 

Es entstanden Manufakturen und Werkstätten und auch viele kleine Schleifbetriebe rund um Hanau. Dort wurden Diamantschleifer ausgebildet, die auch in anderen Regionen neue Betriebe aufbauten. Die Region erlebte einen wirtschaftlichen Aufschwung.

 

Nach dem 2. Weltkrieg verlor dieser Wirtschaftszweig in Hanau und Umgebung an Bedeutung. Heute findet man nur noch wenige Betriebe und Personen, die Diamanten schleifen können.

 

Einige stellen auch heute noch Diamantwerkzeuge her. Die meisten Diamanten heute werden in anderen Regionen der Welt geschliffen, nur wenige Betriebe konnten sich durch Spezialisierung auf bestimmte Diamant-Produkte halten.

 

In unserer Presseschau können Sie zusätzliche Informationen nachlesen.

03.10.2015 Jahresausflug 2015

 

Am 03.10.2015 startete der Kinzigtaler Mineralien Club zu seiner diesjährigen

Jahresfahrt. Über 30 Mitglieder brachte der Bus um 8.00 Uhr in Richtung Odenwald, wo zuerst die große Eberstadter Tropfsteinhöhle angefahren wurde. Dort führte uns ein fachkundiger junger Mann durch die interessante Welt der Tropfsteinhöhle.

 

Zur Mittagszeit wurde im Anschluss die Fischerhütte in Darmstadt angefahren. Gut gestärkt ging es dann zum Landesmuseum in Darmstadt weiter. Dort gibt es 7 große Abteilungen zu besichtigen, u. a. auch Ausgrabungen von Fossilien aus Messel.

Jeder konnte, ganz nach seinem Geschmack, das Museum erkunden.

 

Ein Abendessen im Dragonerbau in Langenselbold ließ uns den schönen Tag mit einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

04.06.2015 Exkursion ins Altmühltal

 

Vom 4.6. bis 7.6.2015 waren wir bei herrlichem Wetter im Altmühltal. In verschiedenen Steinbrüchen haben wir im Plattenkalk nach Fossilien gegraben. Ein Besuch im Bürgermeister-Müller-Museum in Solnhofen rundete die Exkursion ab. Bilder sind in unserer Bildergalerie zu sehen. Schauen Sie doch mal vorbei.

Veranstaltungen in unserem Jahresprogramm 2024

 

Jahresplan KMC 2024.pdf
PDF-Dokument [474.7 KB]

Achtung !         Die Anmeldung und die Börsenbedingungen für unsere 44. Mineralien -und Fossilienbörse am 3. November 2024 finden Sie unter der Rubrik "Börse"

Die Sonderschau-Vitrine im Museum ist mit dem Thema: "Funde aus Steinperf" gestaltet.

Der Vortrag

Mineralogischer Reisebericht
über Madagaskar
                von Herr Staubach fand am 15.11.2023 in unserem Clubraum des Museums statt.

Der nächste Vortrag im Frühjahr 2024 wird rechtzeitig bekannt gegeben

Nächster Museumstag ist am Sonntag, 10.03.2024

14-17 Uhr.

 

Gäste sind immer herzlich willkommen! Der Eintritt ist grundsätzlich frei.

Exkursion

Für das Jahr 2024 sind verschiedene Exkursionen geplant. Vermutlich im April eine Tagesexkursion und im Mai eine zwei-Tages-Exkursion mit Übernachtung. Genaues wird noch bekannt gegeben. Glückauf !!

Kontakt

Interesse?

Fragen? Anmerkungen?

Schicken Sie uns eine Mail

info@kinzigtaler-mineralienclub.de

oder nutzen Sie bitte das Kontaktformular