Kinzigtaler Mineralien Club e.V.
Kinzigtaler Mineralien Club e.V.

Mineralien-und Fossilienbörse 2023

Am 05.11.2023 fand von 9-17Uhr die 43. Börse des KMC, diesmal ausnahmsweise in der Sport- und Kulturhalle in Gelnhausen Meerholz statt. Bilder und Bericht erfolgen in Kürze.

Mineralien- und Fossilienbörse 2022

Die Bilder von den Börsen der vergangenen Jahre in unserer Bildergalerie und der Pressebericht geben einen Eindruck von unseren jährlichen Veranstaltungen.

 

 

Rückblick Mineralien- und Fossilienbörse 2022

Liebe Mitglieder, Aussteller und Besucher der Mineralienbörse des KMC

 

wir freuen uns ihnen mitteilen zu können, dass die 42. Börse des KMC ein voller Erfolg war. Etliche Aussteller / Händler haben sich bereits sehr positiv zurück gemeldet. Der gut geplante Ablauf unter der 3G- Regelung in Verbindung mit den bekannten AHA- Regeln wurde von allen Besuchern akzeptiert, ja sogar angesichts der momentanen Situation begrüßt.

Wir hoffen natürlich alle, dass wir am 6.November 2022 wieder eine "Corona-Bedingungen-freie Börse" veranstalten können.

 

Bis dahin verbleibt mit herzlichen Grüßen

Der Vorstand des Kinzigtaler Mineralienclubs

 

                                                   GLÜCK AUF

 

Einige Impressionen der Mineralienbörse 2021

Details Mineralien- und Fossilienbörse 2021

Am 7.11.2021 fand die 41. Mineralien- und Fossilienbörse des KMC statt.


Die gute Mischung, sowohl für professionelle Sammler als auch für Laien, hat über 500 Besucher unter 3G-Bedingungen in die Räumlichkeiten des Bürgerhauses Gründau-Lieblos gelockt.


Neben den vielen Ausstellern von Mineralien, Schmuck und Fossilien rundete eine Sonderausstellung zum Thema "Rauchquarze aus dem Bremtaler Quarzitwerk Usingen/ Taunus" die Veranstaltung ab.


Auch in 2021 fand wieder eine Kinder-Rätsel-Rally zur Börse statt. Auf die 10 Gewinner kommt noch ein Überraschunggeschenk zu.

 

Ebenso erfreuten sich viele Besucher über ihre Gewinne aus der Mineralientombola und den Leckereien der Cafeteria.

Wie immer gab es bei der Börse 2019 eine Preisrally. Den 10 Gewinnern gratuliert der KMC ganz herzlich. Der Preis war ein Besuch im Vulkaneum in Schotten.

 

Acht Kinder mit ihren Eltern konnten unter der kompotenten Führung von Herrn Emmerich alles über Vulkanismus erfahren.

 

Zwei Gewinner waren am Führungstag verhindert und wurden mit einer schönen Kristallstufe bedacht.

 

Von Vereinsseite standen zusätzlich Gerhard Zellmann, Ingo und Lilo Wiese sowie Ernst Müller mit Rat und Tat zur Seite.

Anmeldung für Aussteller

 

Das Formular zur Anmeldung für Aussteller der Mineralienbörse kann hier als PDF (ein entsprechender PDF-Viewer wird benötigt) heruntergeladen werden.

 

Mit der Anmeldung werden die rückseitigen Börsenbedingungen verbindlich akzeptiert.

 

Anmeldung Börse 3.Nov. 2024
Börsenanmeldung KMC Bürgerhaus 2024.pdf
PDF-Dokument [69.2 KB]
Börsenbedingungen 44. Börse am 3.Nov.2024
Börsenbedingungen des KMC 2024.pdf
PDF-Dokument [70.1 KB]
Flyer Börse 03.11.2024
Anbei der Flyer Börse 5,Nov. 2023 zum Weiterleiten
Flyer A5-2024.pdf
PDF-Dokument [218.3 KB]

Bei Fragen oder Anmerkungen schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info@kinzigtaler-mineralienclub.de oder nutzen das Kontaktformular. Vielen Dank.

Veranstaltungen in unserem Jahresprogramm 2024

 

Jahresplan KMC 2024.pdf
PDF-Dokument [474.7 KB]

Achtung !         Die Anmeldung und die Börsenbedingungen für unsere 44. Mineralien -und Fossilienbörse am 3. November 2024 finden Sie unter der Rubrik "Börse"

Die Sonderschau-Vitrine im Museum ist mit dem Thema: "Funde aus dem Sauerland" gestaltet.

Der Vortrag

Mineralogischer Reisebericht
über Madagaskar
                von Herr Stöckle über Zeolithe fand am 17.04.2024 in unserem Clubraum des Museums statt.

Der nächste Vortrag wird rechtzeitig bekannt gegeben

Nächster Museumstag ist am Sonntag, 09.06.2024

14-17 Uhr.

 

Gäste sind immer herzlich willkommen! Der Eintritt ist grundsätzlich frei.

Exkursion

Für das Jahr 2024 sind verschiedene Exkursionen geplant.  Tagesexkursion 9.Mai (Himmelfahrt) nach Steinperf war sehr erfolgreich.

Für den Sa.18. auf So.19. Mai (Pfingsten) ist eine 2-Tagesexkursion zur Halde der Grube Clara geplant.  Infos unter 0162-6470278 Ulrich Gehrmann. Glückauf !!

Kontakt

Interesse?

Fragen? Anmerkungen?

Schicken Sie uns eine Mail

info@kinzigtaler-mineralienclub.de

oder nutzen Sie bitte das Kontaktformular